Redner auf Mitgliederversammlungen - Dr. Jürgen Meier ens Wellinghoff und Kleigmann
Ein Vortrag voller positiver Energie!
Wer einen Gastredner für Mitgliederversammlungen sucht, ist soeben fündig geworden, denn Dr. Jürgen Meier ens Wellinghoff und Kleigmann liefert einen unterhaltsamen Vortrag zum Thema. Werfen Sie jetzt einen Blick in das Video - nach 60 Sekunden wissen Sie, ob dieser Gastreferent der Passende für Ihre Kunden und Mitarbeiter ist.
Dieser Redner wird Ihre Mitglieder begeistern:
- eine besondere Überraschung für Ihre Veranstaltung
- auch ungewöhnliche Themen unterhaltsam präsentiert
- eine begeisternde Rede - da stimmt die Chemie zwischen Redner und Publikum
- erstklassige Referenzen - studieren Sie die positiven Kundenstimmen
- so einen Referenten haben Ihre Gäste noch nicht gesehen
- Vorträge in Deutsch oder Englisch
Der Hauptaugenmerk des Redners darf sich nicht ausschließlich auf den Inhalt beziehen.Denn ein relevanter, womöglich sogar der bedeutendste Eindruck, den das Publikum von einer Redeauffasst ist meist nicht der sachliche Teil, sondern die affektive Komponente. Erstklassige Sprecher, leider finden sich unter ihnen wahrlich auch Demagogen, sind sich dieses Sachverhalts natürlich bewusst und nutzen dieses Wissen um ihre oft fragwürdige Botschaft, ihre Meinung oder ihr politisches Bewußtsein besser an den Mann zu bringen.
Sprache und Körpersprache als Schlüssel für gewinnende Vorträge
Eine interessante Beobachtung kann man in Situationen machen, in denen nur die Stimme eines Sprechers wahrzunehmen ist, insbesondere in Telefongesprächen oder Telefonkonferenzen. Neue Forschungen haben hier nachgewiesen, dass die inhaltliche Komponente des Gesprochenen, eines Statements oder Gesprächsbeitrages nur zu einem erstaunlich unbedeutenden Teil in die Bewertung der Glaubwürdigkeit des Redners einfließt. Viel wichtiger als der Inhalt scheien die Stimme und die Gefühle des Kommunikators zu sein. In Zahlen ausgedrückt kann man sagen: 80% Emotion, 20% Inhalt. Wer diese Tatsache kennt, kommt als Redner bestimmt besser an. Zum Glück kann jederman das Reden lernen. Leute, die des Öfteren sich in einer Situation wieder finden, in der sie lediglich durch die Rede ihre Zuhörer überzeugen können, sollten die Möglichkeiten einer Schulung in Anspruch nehmen. Bereits eines der ersten Angebote im Coaching, nämlich die gemeinsame Videoanalyse eines Vortrages des Redner-Schülers, führt oft zu interessanten Einsichten und Aha-Erlebnissen. Bei weitem nicht alle Personen sind sich ihrer Aussenwirkung als Sprecher tatsächlich bewusst.
Auf die Dosierung kommt es an - das korrekte Maß an Emotionen
Speziell komplizierte Thematiken aus Business, Marketing, Vertrieb, Wirtschaft und anderen sensiblen Gebieten können mit einem das Publikum emotional ansprechenden Konzept besser und überzeugender kommuniziert werden. Denn nur wer bei seinem Publikum emotionen erzeugt, wird einen langfristigen Kommunikationserfolg haben. Wenn der Sprecher seinen Vortrag nicht alleinig unter fachlichen und sachlichen Gesichtspunkten analysiert, sondern sich auch immer wieder fragt, ob und an welcher Stelle er die Emotionen der Zuhörer wecken und ansprechen kann, wird die entstehende Rede natürlich eine größere Wirkung auf das Publikum haben. Aber zuviel des Guten schadet. Die Grenzlinie zum pausenlos an Emotionen appellierenden Vertriebsmitarbeiter, der seine Kunden mit einem Wechselbad aus Emotionen zum Geldausgeben oder Wählen verleiten will, kann u.U. schnell überschritten sein und kann im schlimmsten Fall sogar einen sehr fundierten Vortrag eine bittere Note geben.
Den individuellen Redestil konstruieren
Wer öfter eine Rede halten muss, wird mit der zunehmendenen Erfahrung meistens zu einem hinlänglich guten Redner. Referenten oder professionelle Redner können bei der Entwicklung zum Redeprofi auch fördernd tätig sein. Es geht dabei um Beratung und Coaching der Führungskräfte, um die persönliche Wirkung der jeweiligen Person, um Konzeption der Rede oder der Präsentation, um das Auftreten mit Körpersprache (Mimik, Gestik, Haltung), die angemessene Kleidung und um die Erstellung eines persönlichen Profils. Die Frage ist stets, wie die Führungskraft in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will, auf welche Eigenschaften man bauen sollte - und diese sind bei jeder Person anders gelagert und sollten ergo auch so angepasst mit Hilfe von Fachleuten entwickelt werden. Training kann da mit entsprechenden Fragestellungen und kluger Steuerung helfen. Dasselbe gilt für die Vorbereitung von Medienauftritten in Hörfunk und TV oder für die Übung des Umgangs mit Medienvertretern und ihren vielmals "unbequemen Fragen". Wer sich da korrekt verhält, kann auch in anspruchsvollen Interviews Punkte sammeln.
Wirtschafts-Comedian Dr. Weizen & Waber -Heegmann - der Experte für begeisterte Veranstaltungsteilnehmer
Unternehmen und Institutionen, die ihre Konferenzen und Veranstaltungen mit einem ausgesprochen großartigen Highlight versehen möchten, sei als besondere Empfehlung der Comedian Dr. Weizen & Waber -Heegmann ans Herz gelegt.
Anlässe gibt es viele: Jahresabschlussfeier, Führungskräftemeeting, Konferenz, Kick-Off oder jede andere Unternehmensveranstaltung erfährt durch die Comedy-Rede eine immense Aufwertung für Ihr Publikum.
Business-Comedian Dr. Jürgen Meier ens Wellinghoff und Kleigmann wird tatsächlich vom Who is Who der nationalen wie auch internationalen Wirtschaft gebucht. Seine Referenzen können sich sehen lassen: beginnend bei A wie American Express über F wie Fraunhofer Institut bis hin zu Z wie Zeiss belegen große Namen seine internationale Qualität. Das Geheimnis des Comedians? Er stellt sich auf Ihre Veranstaltung ein und ist in den Themen tatsächlich rundum bewandert.
Für den Comedian bedeutet das gründliche Vorbereitung - für ihre Gäste jede Menge Spaß!. Das Ergebnis ist von einer Leichtigkeit, dass der Beitrag fast spontan wirkt. Das Publikum ist begeistert!
Hunderte absolvierter Veranstaltungen schaffen natürlich jede MengeErfahrung und Routine im besten Sinn. Unzufriedene Kunden suchen Sie bei Dr. Weizen & Waber -Heegmann vergeblich.
Angekündigt wird der Auftritt von Dr. Jürgen Meier ens Wellinghoff und Kleigmann übrigens wie jede andere Rede, die üblicherweise auf Tagungen und Jubiläen gehalten wird. Auch an Ausrüstung braucht er nichts weiter, als für die anderen Redner ohnehin bereitsteht. Dr. Weizen & Waber -Heegmann bringt sich selbst mit, und das ist genug.Für Verbands-Kongresseund andere Business-Events bietet er ein unvergessliches Highlight, denn selten ist Unterhaltung dermaßen individuell.
Auf diese Weise hat Dr. Weizen & Waber -Heegmann das Publikum schnell auf seiner Seite, auch wenn es anfangs skeptisch war. Denn da tritt ein "echter" Vortragender im entsprechenden Business-Outfit und mit Doktortitel ans Pult, räuspert sich und ordnet seine Unterlagen,um dann über seine Brille hinweg seinen Blick ins teils heimlich gähnende Publikum schweifen zu lassen.
Bis jetzt vermutet niemand, wie sich die Ereignisse - Entschuldigung: die Redekaskaden - in den folgenden Minuten überschlagen werden. Das Publikum richtet sich auf einen langweiligen Vortrag ein, was Dr. Weizen & Waber -Heegmann prompt bestätigt. Da hangelt sich der Redner unbeholfen durch ein technisches Thema, und zwar dermaßen holprig, dass die Vermutung einfach aufkommt, hier könne irgendwas nicht stimmen. Nach wenigen Sätzenist die Persiflage in vollem Gange. Welcher Branche Sie auch angehören, zu wirklich jeder Problematik fällt Jens Wegmann genügend ein, um die Zuschauer sich auf die Schenkel schlagen zu lassen. Wer das auch einmal erfahren möchte, sollte den Comedian buchen! Wir versprechen Ihnen: Langeweile kommt auf keinen Fall auf.
Damit Sie Sie sich von der Qualität überzeugen können, schauen Sie, was die Kunden über Redner Dr. Wegmnn sagen
Bei mehr als 250 Kundenreaktionen können wir hier nur eine kleine Auswahl auflisten. Eine komplette Liste mit aktuellen Kundenstimmen stellen wir gerne zur Verfügung.
Was Sie schon lange über Redner und Referenten erfahren wollten
Unternehmensinterner oder branchenfremder Sprecher - was ist besser?
Was besser ist, lässt sich allgemein nicht sagen. Ein interner Redner kennt die Firma und das Marktumfeld genau, was ein Vorteil sein kann. Ein externer Vortragsredner ist hingegen Experte in der Thematik, eröffnet neue Perspektiven und ist selbstbewusst genug, bekannte Probleme zu diskutieren. Externe Vortragsredner erzielen in der Regel höhere Beachtung.
Was kosten professionelle Vortragsredner?
Eine konkrete Zahl zu nennen ist unmöglich, denn jeder Referent kann selbstständig seine Preisvorstellungen durchsetzen. Dessen ungeachtet sollte klar sein, dass ein professioneller Fachmann nicht für ein paar hundert Euro auftreten wird. Begabte Redekünstler kosten mehrere 1.000 EUR. Berühmte Redner beanspruchen nicht selten eine sehr stattliche Summe.
Man kann über alles Reden, nur nicht zu lange
Die Vortragslänge ist immer unterschiedlich. Sie kann zwischen 30 und 120 Min. variieren. Es kommt auf diverse Einflüsse an: Thema, Tageszeit, Event und den Referent. Es gibt auch Redner, die nach ihrer Rede Fragen der Teilnehmer zum Vortrag beantworten und darüber hinaus auch bei einem Empfang oder Dinner über die gesamte Zeit zur Verfügung stehen. Sprechen Sie mit dem potentiellen Vortragenden über Ihre Vorstellungen, er wird gerne eine Empfehlung aussprechen und Ihnen mitteilen, wie lange seine Rede in etwa dauern wird.
Ein Beispiel für einen exzellenten Referenten haben wir natürlich auch für Sie.
Was passiert, für den Fall, dass der eingeplante Redner nicht erscheint?
Diese schlimme Gegebenheit (für alle Beteiligten) kommt höchst selten vor. Hat man den Redner über eine Agentur engagiert, kann die Vermittlung womöglich kurzfristig Ersatz stellen. Im Extremfall löst man den Vertrag auf. Bereits geleistete Anzahlungen werden zwar zurückbezahlt, aber man muss auf den Redner verzichten. Da der Redner sein Honorar aber nur bekommt, wenn die Rede stattfindet, wird er alles in die Wege leiten, um die Rede siegreich zu Ende zu bringen. Natürlich kann auch ein teurer Redner kurz vorher erkranken oder ein Flug kann ausfallen, aber das ist zum Glück selten der Fall. Vorsichtig müssen Sie bei politisch motivierten Reden sein. Meist erhalten diese Redner kein Gehalt. Es ist möglich, dass plötzlich ein relevanterer Termin dazwischen kommt und man ihnen statt dem lebhaften Minister einen spröden Staatssekretär schickt.
Was ist die Rolle eines externen Gastredners?
Referenten werden für Jubiläumsveranstaltungen, Kongresse, Kundenveranstaltungen und andere Firmenevents gebucht. Bei Tagungen geht es um neue Gedanken, die ein außenstehender Referent den Besuchern vergegenwärtigen kann. Die eigenen Mitarbeiter sollen motiviert werden. Bei anderen Feiern wie beispielsweise einem Jahrestag geht es darum, das Unternehmen und/oder spezielle Gäste zu feiern und für eine passende Auflockerung zu sorgen. Bei Veranstaltungen für Kunden stellt ein Referent die Produkte des Unternehmens in den Mittelpunkt und überzeugt allein durch Worte.
Wie und wo kommt man an die erfahrenen Redner?
Gute Vortragsredner findet man durch eigene Recherche auf der Website des Events. Dabei ist es gut, den Begriff Redner in Verbindung mit dem Fachgebiet, das gewünscht wird, zu kombinieren und beides zu suchen. Im Prinzip findet man schon geeignete Ergebnisse. Es ist auch möglich, eine Redneragentur zu beauftragen, sie hat den besten Überblick über den Markt und kann jemanden empfehlen. Für diese Dienstleitung kassiert die Agentur einen Aufschlag, der nicht übersehen werden darf. Für Mitglieder der Autobranche gibt es auch einen Redner.
Welche Art Vortrag sollte man buchen?
Man hat die Wahl zwischen einem traditionellen Fachvortrag oder einem amüsanten und anregenden Vortrag. Bei einer sehr ernsten Veranstaltung ist ein unterhaltsamer Vortragsstil geeignet, bei dem die Teilnehmer etwas Neues in Erfahrung bringen. Dabei sollte beachtet werden, dass der Referent "die Sprache" der Teilnehmer adressiert. Ein guter Redner kennt seine Kunden ganz genau und weiß, was zählt. Für einen Kurs voller Grundschüler ist es unangebracht, einen Doktor zu buchen. Selbstverständlich muss der Referent in seinem Fachgebiet mehr wissen als die Zuhörerschaft. Aber wichtiger ist, dass er das Fachwissen so erklären kann, dass die Beteiligten es auffassen und annehmen. Dabei müssen die Zuhörer ermutigt und wachgerüttelt werden, damit die Inhalte auch umgesetzt werden.
Was passiert, wenn der Veranstalter absagen oder die Rede verlegen möchte?
Da der Referent den Termin für den Auftritt fest in seinen Planer einträgt, muss damit gerechnet werden, dass mindestens die Hälfte des vereinbarten Entgeltes fällig wird. Bei kurzfristiger Absage muss im Prinzip sogar das komplette Entgelt gezahlt werden. Für den Fall, dass der Referent oder die Agentur keine Stornierungsbedingungen im Vertrag festhalten, vereinbaren Sie diese individuell. So kommt es im Fall der Fälle nicht zu Streitigkeiten.
An welche Punkte sollte man denken, wenn man sich für einen professionellen Redner entscheiden möchte?
Als allererstes sollte man sich vergewissern, dass der Redner für das Thema, über das referiert werden soll, tauglich ist. Bucht man den Redner auf der Website des Events, sollte man sich im Vorhinein seine Qualifikationen und wenn möglich, ein kurzes Video seiner Rednerfertigkeiten angucken. So lässt sich feststellen, ob der Stil des Redners und seine Art zu reden, den eigenen Vorstellungen entsprechen. Falls möglich, kann auch vorab ein persönliches Gespräch angesetzt werden. Die eigene Recherche nach einem wirklich talentierten Redner kann jedoch außerordentlich zeitintensiv sein. Es ist und bleibt unumgänglich, sich mit dem Redner im Detail zu befassen, wenn man den geeigneten für das eigene Event aufspüren möchte. Redner für Betriebsversammlungen finden Sie hier auch.